Yogaklassen

„yoga città vritti nirodhah“

   „Yoga ist, wenn der Geist zur Ruhe kommt.“         

            Patanjali YS 1.2

Was ist Vinyasa Yoga?

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Unser Yogaunterricht wird bereichert durch verschiedene Yogastile, wie zum Beispiel Elemente aus dem Yin Yoga, Hatha Yoga, Anusara Yoga…. Egal für welchen Yogakurs du dich bei uns entscheidest, unser Vinyasa Yogastil ist abwechslungsreich und kreativ, hier fließen aus Elemente aus vielen anderen Yogastilen mit ein. Vinyasa Yoga ist unsere Leidenschaft!

In unseren offenen Yogaklassen kannst du sofort mit und ohne Vorkenntnisse einsteigen. Auch als Yoganeuling sorgen wir dafür, dass du dich in deinem Körper wohl fühlst und gut mitkommst. Yogaerfahrene kommen in unseren offenen Yogaklassen ebenfalls auf ihre Kosten und lernen hier den Umgang mit neuen Herausforderungen 🙂

Außerdem findest du verschiedene Workshops an Wochenenden, die du auch einzeln buchen kannst. Zusätzlich bieten wir zertifizierte Yoga-Präventionskurse an.

Alle Körperhaltungen (Asanas) werden präzise ausgerichtet und sinnvoll angeordnet. So entsteht ein kreativer und harmonischer Fluss von Bewegungsabläufen, angepasst auf dich und deine Stunde.

Dabei geht es sowohl um Dehnungs- wie auch um Kräftigungspostionen. Hierdurch werden bei Anfängern Konzentration und Flexibilität gestärkt und im Verlauf zunehmend Kraft, Kondition und Achtsamkeit geschult.

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer und körperbetonter Yogastil, der uns körperlich und mental fordert. Die Bewegungsabläufe werden mit der Zeit fließender und variationsreicher. Ziel ist es, Ausgeglichenheit und eine gute Verbindung zu sich selbst über das Üben mit dem Körper und der Atmung zu finden. Finde zu deinem neuen Körpergefühl.

Für alle die es sanfter oder etwas ruhiger mögen, bieten wir dir unsere Moonlight Yogaklasse (Montag 20 Uhr), unsere Hatha Yogaklasse indisch (Donnerstag 19.45) oder die sanfte Vinyasa Klasse mit Heike (Donnerstag 18 Uhr) an. Oder besuche doch mal unsere Basic Yogaklasse am Freitagnachmittag. Diese Yogaklassen sind grundsätzlich etwas ruhiger und enden wie alle Yogaklassen mit Shavasana, der Endentspannung im Yoga.

Außerdem kannst du bei uns Aerial Yoga und FeetUp – Yogastunden erleben. Diese beiden besonderen Yogastunden erfreuen sich ganz besonderer Beliebtheit. Du kannst auch hier jederzeit neu einsteigen.

 


Vinyasa Yoga & Hatha Yoga Flow für alle – (75 Min)

Alle offenen Yogaklassen sind für Anfänger (Yoganeulinge) und Fortgeschrittene gut geeignet. Es werden verschiedene Bewegungs- und Haltepositonen angeboten, abgestimmt auf deine Möglichkeiten und auf deinen Körper, so dass du jederzeit einsteigen kannst – auch ohne Vorkenntnisse – wenn du keine gravierenden körperlichen Einschränkungen hast. 

Fließender Yoga für alle! Als fortgeschrittener Yogi holen wir dich in dieser Stunde aus deiner Komfortzone heraus und setzen neue Impulse für deine Muskulatur. Lerne mit Humor deine Grenzen kennen und genieße das Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung.

In unseren offenen Yogaklassen werden die wesentlichen Prinzipien des Vinyasa Yoga unterrichtet, die eine sichere, klar ausgerichtete und fließende Yogapraxis unterstützen und dich in deine fortgeschrittene Praxis hinein wachsen lassen. Wir lassen aber auch sehr gerne Elemente aus anderen Yogastilen in unseren Unterricht einfließen, z.B. lang gehaltene Positionen ohne Muskelkraft aus dem Yin Yoga. Manchmal runden kleine Meditationen unsere Yogastunden ab. Mit Shavasana, unserer Endentspannung beendest und vollendest du immer deine Yogapraxis.

Die Körperhaltungen werden immer wieder genau erklärt. Alle Bewegungsabläufe und Asanas (Yogapositionen) werden auf deinen Körper und dein Level angepasst. In unseren offenen Yogaklassen baust du zunehmend Kraft auf und lernst bewusst, Atmung und Bewegung miteinander zu verbinden. Die tiefliegende Rumpfmuskulatur wird gestärkt und häufig verkürzte Strukturen werden gedehnt.
Praktiziert wird nicht nur die Arbeit mit dem Körper, sondern auch mit dem Geist: wie gehst du mit Widerständen in deiner Praxis um?
Wie findest du den Mittelweg zwischen Anstrengung und Entspannung? Mit einem Lächeln im Gesicht wirst du hier eine Antwort finden 🙂

 

Indischer Hatha Yoga (75 Min)

Seit März 2019 ist es uns eine große Freude und Ehre unseren Kunden klassischen, indischen Hatha Yoga anbieten zu können. Swathi unterrichtet jeden Donnerstag eine offene Hatha Yogaklasse um 19.45 Uhr.  In den Sommerferien entfällt der Hatha Yogakurs, da Swathi ihre Familie in Indien besucht.

Swathi hat in Indien eine klassische 2-jährige Yogaausbildung absolviert und vermittelt dir Basis-Positionen im Yoga in Verbindung mit deiner Atmung. Hier lernst du deine Fähigkeiten und deinen Körper besser kennen.

Hatha Yoga indisch ist nicht fließend und beinhaltet keine fließenden Sonnengrüße. Darum ist das indische Hatha Yoga ein bisschen weniger anstrengend als Vinyasa Yoga oder der Hatha Flow Unterricht. Asanas lange halten kann aber auch durchaus anstrengend sein 🙂 Nach und nach kommst du dann auch in unseren Vinyasa-Yogaklassen gut zurecht. Aber auch als waschechter Yogi kannst du bei Swathi bestimmt noch einiges lernen 😉 

Diese offene Yogaklasse ist für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet.

 

 


Basic Yoga (75 Min)

Du bist neu im Yoga, AnfängerIn oder übst du schon länger Yoga? Egal!

In unserem Basic Yogakurs bist du genau richtig, wenn du die Grundlagen im Yoga erlernen, vertiefen oder verstehen möchtest. 

Die Yogahaltungen werden Asanas genannt und in diesem Kursformat genau unter die Lupe und „auseinander“ genommen. Außerdem werden dir hier die Grundlagen im Yoga vermittelt und du kannst hier auch mal deinen Fragen loswerden. Wir erklären dir Stück für Stück alles ganz genau und helfen dir dabei, deine Yogapraxis von der pike auf zu erlernen.

Mit der Zeit schleichen sich aber auch bei erfahrenen Yoginis und Yogis wieder wieder mal kleine oder größere Fehler in die Yogapraxis ein, die wir in dieser Stunde gemeinsam angehen möchten, so dass du dich und deinen Körper besser kennenlernst. Im Yoga Basic Kurs bekommst du die Möglichkeit deine Asanas zu perfektionieren, so dass auch deine Yogalehrer mit deinen Ausrichtungen immer zufrieden sind 😉 

 

Yin Yoga – (90 Min – 1x im Monat Samstag)

Wir haben diese Stunde „Strictly Yin Yoga“ genannt, da in dieser Yogaklasse wirklich gar keine anderen Yogastile einfließen. Eben strictly Yin und sonst nichts. Angela Schulte-Strathaus ist begeisterte Vinyasa- und Yin Yogalehrerin und unterrichtet diese besondere Yin Yogaklasse 1x monatlich am Samstag Nachmittag. 90 Minuten völlig loslassen – total entspannen – erlebe Yoga einmal von einer ganz anderen Seite, mit vielen Hilfsmitteln. Du wirst durch eine ganz besondere Yogapraxis ohne Muskelanspannung geführt. Eine sehr stille Praxis, in der wir in uns hinein hören. 

 

FeetUp – Yoga – (1x im Monat Samstag)

Du suchst einer ausgefallenen Yogastunde? Hier ist sie: Alles kann – nichts muss! Versprochen ! Wir üben einen Yogaflow mit dem FeetUp Kopfstandstuhl. Auch ganz ohne Kopfstand. Aber dafür entdeckst du garantiert neue Muskeln in deinem Körper. Der Sonnengruß kann mit dem FeetUp viel leichter sein, aber auch herausfordernd – DU entscheidest wie weit du gehen möchtest. Balanceübungen mit dem FeetUp werden plötzlich leichter. Eine ganz normale Yogastunde oder ein ganz neues Erlebnis…DEINE Entscheidung. Trau dich, wir sind in dieser Stunde immer ganz in deiner Nähe.

 

Unsere offene Aerial Yogaklasse findet regelmäßig am Sonntag von 11.45 – 12.45 Uhr statt. Mehr Info’s findest du in der Rubrik „Aerial“

Workshops an Samstagen oder Feiertagen mit unterschiedlichen Themen findest du unter „Kursbuchung + Preise“